Der Streit um Vlaandrecht

Streitparteien: Herzogtum Poitagne, Herzogtum Thyne, Grafschaft Esacaramos, Baronie Vlaandrecht.


Verlauf:  Als Hauptumschlagspunkt für Handelsgüter erlangt die kleine Baronie Vlaandrecht durch ihre günstige Lage eine blühede Wirtschaft - und macht es prompt zum Ziel externer Machtansprüche, vor allem durch die Poitagne und die Isle of Thyne.

Auch Escaramos beteiligt sich rege am Kampf um die Hafenprovinz, nicht nur aus wirtschaftlichem Interesse, sondern nicht zuletzt auch, um die Poitagner Kräfte ebendort zu fesseln. Denn schon seit jeher scheint ein gieriges Auge der poitagner Herzogsfamilie (die der kaiserlichen mitunter am nächsten ist) auf den Kaiserthron schielen. Nun, mit der deutlichen Schwächung der kaiserlichen Autorität durch die Ersbürgener Revolte und den skovelunder Einfall, scheint die rechte Zeit nahe zu sein... Und nachdem sich  durch den Erbfolgekrieg der Isle of Thynes (siehe: Insuklaner Erbfolgekrieg) diese als entscheidene Gegenmacht zur Poitagne aus Vlaandrecht zurückzieht, gerät das Gleichgewicht der kämpfenden Mächte dort aus den Fugen, sodass es nur noch eine Frage der Zeit scheint, bis die Poitagne sich Kürnberg zuwendet.